Re: Backup

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 29 Sep 2000 20:14:33 +0200 (CEST)

In article <01EFF526BA7CD4119E110008C733EA1E050634(at)exchange.soar.intern> you wrote:
> Ich habe da ein kleines Problemchen...
> Ich bräuchte ein kleines script, daß auf Rechner A jede Nacht ein Copy von
> bestimmten Verzeichnissen nach Rechner B veranlasst. Habe aber momentan gar
> keine Idee wo ich anfangen soll, da ich solche Job's bisher noch nicht
> gemacht habe. Normalerweise dürfte da doch ein kleines script reichen, oder?
> Das Hauptproblem ist auch das timing, also wie sage ich, WANN der Rechner
> das machen soll?

Für letzteres möchtest Du vermutlich folgende manpages le-
sen: cron(8), crontab(1), crontab(5).

Was das Kopieren betrifft, gibt es eine Reihe von Möglich-
keiten, je nachdem, wie die genaue Sitation ist. Wenn auf
Rechner A ein FTP-Service läuft, könntest Du ein Mirror-
Tool nehmen, z.B. /usr/ports/ftp/omi. Andere Möglichkeiten
wären rdist, wget (sofern ein httpd läuft und die Verzeich-
nisse durch ihn zugreifbar sind) o.ä.

Du kannst auch eines der üblichen Kopierverfahren nehmen
(tar|tar, dump|restore, find|cpio usw.) und es durch rsh
oder ssh von A nach B tunneln. Oder Du mountest einfach
per NFS die enstprechenden Verzeichnisse von A nach B und
verwendest dann /usr/ports/sysutils/cpdup.

Es gibt sicherlich noch zahlreiche andere Möglichkeiten.