Re: Runlevel

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 27 Sep 2000 10:31:11 +0200

Hallochen.

On Wed, Sep 27, 2000 at 10:00:02AM +0200, Matthias Süß wrote:
> Ich habe ein FreeBSD-System (4.0) eingerichtet und erfolgreich Samba,
> Apache, und MySQL installiert. Diese drei Pakete sollten automatisch beim
> Hochfahren des Rechners starten, ohne dass sich jemand auf dem Rechner
> einloggt. Das muesste doch ueber irgendwelche Eintraege in die Runlevel
> machbar sein. Wie funkt das?

Unter BSD gibt es das Konzept der Runlevels nicht nin diesem Sinne. Wenn
Du die Software aus den Ports installiert hast, sollten alle genannten
Pakete schon Beispiel-Scripte in /usr/local/etc/rc.d installiert haben. In
diesem Directory kannst Du auch selbst Scripts anlegen, die beim Start des
Systems ausgeführt werden (müssen ausführbar sein und sollten die
Extension .sh haben). Diese werden beim Systemstart mit dem Parameter
"start" und beim Runterfahren mit "stop" aufegrufen, so daß dort auch die
Möglichkeit besteht, Prozesse sauber runterzufahren, gerade bei
Datenbanken keine so üble Einrichtung ;))

Solltest Du die Software nicht aus den Ports (oder packages) installiert
haben, dann mußt Du die Scripte dort selbst erstellen. ich würde Dir aber
dringend empfehlen, Dir in diesem Falle mal das Ports-System anzuschauen,
es erleichtert Dir die Arbeit erheblich - gerade wenn Du nicht "Vollblut-
Admin" bist ;)

Gruß, Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |