Re: MBR + Installationsprobleme FreeBSD 4.1)

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: 8 Sep 2000 22:02:45 +0200

<norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com> wrote:

> Ich wuerde mal meinen, das die Meldung mit dem MBR wenig
> bis ueberhaupt nichts zu tun hat.

Sie hat alles mit dem MBR zu tun. Das Adapter-BIOS liest den MBR
und prüft ihn auf Gültigkeit zu dem PC-BIOS-Slice-Gewürge. Wenn's
nicht passt, gibt's eine Warnung. Tekrams BIOS tut das bei meinen
Maschinen, und Adaptecs anscheinend auch, wie ich kürzlich bemerkt
habe.

> Das Problem liegt in der Firmware der Platte.

Unsinn.

Das alles hat mit dem Problem des ursprünglichen Fragestellers
nichts zu tun, weshalb ich auch das Subject gewechselt hatte. Als
Benutzer von "dangerously dedicated" Disks kommt mir obige Warnung
bei jedem Reboot entgegen, und ich würde sie gerne loswerden. Und
zwar ohne mich selbst in das ganze BIOS-Boot-Geraffel einlesen zu
müssen (bei OpenBSD schön dabei), das ich ja gerade umgehe.