Antwort: DLT4000 streamen lassen?

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Mon, 4 Sep 2000 11:57:14 +0200

>Hat hier jemand ein DLT4000 (oder schneller) _mit Kompression_ so
>laufen, dass es gleichmäßig streamt?
>
>Backuptechnisch geht es nur noch darum, fertige dump-Images von
>einer Holding Disk auf Band zu befördern. Was die SCSI-Seite angeht,
>so hängt das DLT an seinem eigenen Narrow/Fast-10-Bus, die Holding
>Disk an einem Wide/Fast-20, separate Hostadapter. Hier gibt es nichts
>mehr zu optimieren.

Definitiv! Siehe unten.

>Ohne Kompression schnurrt das DLT mit 1.4MB/s (iostat) vor sich
>hin. Mit Kompression kriege ich, etwas schwankend, vielleicht knapp
>das Doppelte, dauerhaft klar <3.0MB/s hingefüttert, bei nicht
>gleichmäßig durchlaufem Band. An der Platte liegts nicht, die kommt
>nach /dev/null auf 8MB/s.

Das Problem liegt meines Erachtens im Streamer hardwaremaessig
begraben. Das dein Hostadapter 10MB/s kann ist zwar schoen und
gut, heisst aber lange noch nicht, das dein Streamer auch so
schnell Daten aufnehmen kann. Die Daten, die du schickst lassen
sich vermutlich besser als 2:1 komprimieren und somit muss das
Band zuweilen pausieren. Am besten nachvollziehen laesst sich das,
wenn du mal Daten von /dev/zero an den Streamer schickst. Da wird
das dann richtig deutlich. Um das Problem bei dir zu lösen, solltest
du die Daten beim dumpen auf die Holding-Disk vorkomprimieren.

dump -0au -f - | gzip -1 > /mnt/hold/dump0.gz

Als kleinen Zusatzeffekt benoetigst jetzt auch nicht mehr soviel
Platz auf der Holding Disk bzw. falls die nicht auf dem gleichen
Rechner ist, schonst du auch noch das Netz.

>Für den Transport Holding Disk -> Band habe ich neben dem gewohnten
>buffer auch team ausprobiert. Größere Blockgrößen bringen besseren
>Durchsatz, aber bei 64kB ist beim FreeBSD-I/O-System halt Schluss.
>Was aber auch reichen sollte.

Vergiss das, sowas war interessant fuer Floppy Streamer...

Viele Gruesse
N. Meissner