Re: schon wieder: top: nlist failed

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 23 Aug 2000 13:20:35 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Sven Brandenburg <sven(at)crashme.org> wrote:
> Danke! Das ist die Erloesung. Ein einfaches disklabel -B da0 reicht.
> Ich will garnicht wissen warum, aber es geht wieder.

Ich erzähl's Dir trotzdem. :-)

Vor einiger Zeit (ich weiß nicht genau, wann, aber in 3.x
war es noch nicht der Fall) wurde ein Teil der Initiali-
sierung der KVM-Symbole in den Bootloader verlagert, was
dazu führt, daß sie nicht mehr funktionieren, wenn man ei-
nen veralteten (oder gar keinen) Bootstrap verwendet.
Letzteres betrifft z.B. einige Diskless-Leute, die vom Netz
booten.

Angeblich sollte die Initialisierung zurück in den Kernel
wandern, ich weiß aber nicht, ob und wann das geschehen ist
(oder noch geschehen wird). Meine Diskless-Kisten sind
alle 3.x, so daß das Problem dort nicht auftritt, und bei
den anderen habe ich offenbar immer im richtigen Augenblick
einen neuen Bootstrap installiert. :-)

Addresses will change soon!!  If in doubt:  www.fromme.com
                                         (Terry Pratchett)