Re: mod_php with-oci8

From: Steffen Weissgerber <stw(at)mteege.de>
Date: Sat, 5 Aug 2000 23:22:02 +0200

Moin Dirk,

On Sat, Aug 05, 2000 at 11:06:42AM +0200, Dirk Froemberg wrote:
> Hallo Steffen!

> % cd /usr/ports/www/mod_php4/
> % make clean fetch
> [ gewuenschte Einstellungen im Menue vornehmen]
> % echo "CONFIGURE_ARGS+=--with-oci8=/usr/local/oracle" >> Makefile.inc
> (das setzt voraus, dass ${WRKDIRPREFIX} bei Dir nicht gesetzt ist,
> sonst musst Du den Inhalt von ${WRKDIRPREFIX} noch vor Makefile.inc
> schreiben. In der Regel ist ${WRKDIRPREFIX} aber ungesetzt)
> % make install
>
> Das von Dir Versuchte funktioniert nicht, weil CONFIGURE_ARGS im Makefile
> [...]

Vielen Dank fuer die Hinweise.

Ich habe nach dem 'make clean fetch' hab ich wie empfohlen das
Makefile.inc editiert und die Installation wiederholt.
Allerdings lief das make nicht durch sondern endete mit Fehlern
beim configure:

----
checking whether to include zlib support... yes
checking for gzgets in -lz... no
configure: error: Zlib module requires zlib >= 1.0.9.
===>  Script "configure" failed: here are the contents of "config.log"
This file contains any messages produced by compilers while
running configure, to aid debugging if configure makes a mistake.
configure:1236: checking for a BSD compatible install
----
Nachdem ich in der ports collection und auf CPAN gesehen habe, dass
zlib erst als 1.0.8 verfuegbar ist, habe ich das 'make clean fetch'
wiederholt und die zlib Option weggelassen. Danach lief die
Installation durch, zumindest bis das Skript versuchte, den
Apache zu restarten:
----
Syntax error on line 221 of /usr/local/etc/apache/httpd.conf:
Cannot load /usr/local/libexec/apache/libphp4.so into server: /usr/local/libexec/apache/libphp4.so: Undefined symbol "OCIServerAttach"
/usr/local/sbin/apachectl restart: httpd could not be started
*** Error code 5
----
Falls Du die vollstaendige Ausgabe der make's und das debug.log aus
work/php-4.0.1 benoetigst, sag Bescheid.
Zumindest wurde die oci8.c compiliert, also sollte die Funktion
OCIServerAttach eingebunden sein, oder?

Ich hoffe mal, dass ich mich nicht allzu daemlich angestellt habe.
Besten Dank
Steffen