Re: mod_php with-oci8

From: Dirk Froemberg <dirk(at)freebsd.org>
Date: Sat, 5 Aug 2000 11:06:42 +0200

Hallo Steffen!

On Fri, Aug 04, 2000 at 11:03:37PM +0200, Steffen Weissgerber wrote:
> ich möchte php4 mit Oracle8-Unterstützung unter FBSD installieren.
>
> Aus den aktuellen ports habe ich mod_php4 (Version 4.0.1pl2) mit
>
> make CONFIGURE_ARGS+=--with-oci8=/usr/local/oracle
>
> aufgerufen und danach die Menü-Einstellungen des php-setups
> unverändert übernommen (also zlib und MySQL).
>
> Nach der Installation des Ports und einem Aufruf einer phpinfo-Seite
> ist jedoch unter den Argumenten des Configure Command das
> '--with-oci8=/usr/local/oracle' nicht zu finden und die entsprechenden
> Bibliotheken sind auch nicht verfügbar (d.h. ein Aufruf von OCILogon
> [...]

% cd /usr/ports/www/mod_php4/
% make clean fetch
[ gewuenschte Einstellungen im Menue vornehmen]
% echo "CONFIGURE_ARGS+=--with-oci8=/usr/local/oracle" >> Makefile.inc
  (das setzt voraus, dass ${WRKDIRPREFIX} bei Dir nicht gesetzt ist,
   sonst musst Du den Inhalt von ${WRKDIRPREFIX} noch vor Makefile.inc
   schreiben. In der Regel ist ${WRKDIRPREFIX} aber ungesetzt)
% make install

Das von Dir Versuchte funktioniert nicht, weil CONFIGURE_ARGS im Makefile
(Zeile 38) ueberschrieben wird. Ich ueberleg mir mal, ob ich vielleicht
dort ein 'CONFIGURE_ARGS+=' draus mache. Dann wuerde es auf Deine Art
funktionieren.

        Gruesse Dirk

--
Dirk Froemberg