Re: allgemeine fragen

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 5 Aug 2000 23:09:34 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions irrsinn <helix(at)mayn.de> wrote:
> sorry hab das wohl nicht ganz richtig geschrieben, mein fehler , wenn ich den
> xscreensaver starten will kommt die meldung.

Ja, das hatte ich schon so verstanden.

Ich vermute, Du benutzt ein xscreensaver-Package, daß mit
Kerberos gelinkt wurde. Wenn Du das Package löschst und
xscreenserver selbst compilierst (aus der Ports-collec-
tion), sollte sich das Problem beheben.

> die libkrb, bzw. deren problematik stellt sich vor allem bei gnome, bzw. da
> ist es mir aufgefallen.
> beim beenden steht auf der konsole eben die meldung GDK-warning ......... wie
> beschrieben.

Das mit dem LC_CTYPE hat jetzt aber nichts mit der Ge-
schichte mit der Kerberos-Lib zu tun.

> hab die meldung noch an anderer noch verwirrender stelle, beim kernel
> compilieren.
> bei make depend, kommt moment ich hol mal die meldung ;)
>
> perl: warning: Setting locale failed.
> perl: warning: Please check that your locale settings:
> LC_ALL = (unset),
> LC_CTYPE = "en_US",
> LANG = (unset)
> are supported and installed on your system.

Aha, Du setzt also irgendwo LC_CTYPE auf "en_US", und das
gibt's nunmal nicht. Du solltest es entweder gar nicht
setzten (dann kriegst Du aber Probleme mit Umlauten), oder
Du setzt es auf "en_US.ISO_8859-1" oder "de_DE.ISO_8859-1".

Alle bekannten locales findest Du unter /usr/share/locale.
Wenn Du ein unbekanntest benutzt, sollte das die gleiche
Wirkung haben, als wenn Du kein spezielles gesetzt hast,
d.h. die Programme tun dann so, als wenn Du nur Standard-
ASCII (7bit) benutzen willst.

Addresses will change soon!!  If in doubt:  www.fromme.com
                                         (Terry Pratchett)