Re: Sendmail bei temporaerer Verbindung

From: Stefan Esser <se(at)freebsd.org>
Date: Fri, 21 Jul 2000 18:56:25 +0200

On 2000-07-21 15:58 +0200, Peter Ross <petros(at)pps.de> wrote:

> Hmmh, habe ich gar nicht drueber nachgedacht, war immer davon ausgegangen, dass
> rc.shutdown abgearbeitet wird. Klar, dass es dumm waere, darin ein "haengendes
> Skript" zu haben und den Rechner gar nicht mehr runterfahren zu koennen. Gibt es
> da ein Timeout?

Habe ich nicht nachgesehen. Es ist aber generell keine gute Idee, an einer Stelle
die zum Stoppen von Prozessen dient, einem Prozess ein Start-Kommando zu geben.

Solange es kein allgemein eingehaltenes Verfahren gibt, um die Reihenfolge der
Ausführung der Shutdown-Skripte festzulegen (alphabetisch nach Dateiname ist ein
Verfahren, daß sogar wiederholbare Ergebnisse garantieren sollte, aber es ist
nirgendwo festgeschrieben, daß dies nicht geändert werden kann ...) muß man
damit rechnen, daß z.B. der User-Mode-PPP schon gestoppt ist, man also gar
nicht mehr hinauswählen kann.

Ich habe einen Provider mit sekundengenauer Abrechnung (2,49Pf/min oder mit einer
Grundgebühr von 10DM sogar 1,79Pf/min), bei dem es mich nicht viel kostet, alle
paar Stunden einen Mail-Poll loszulassen, und dabei die gesammelte Mail zu senden.
Ich habe sogar darüber nachgedacht, jede Mail abzuschicken, aber mit einem Timeout
von nur 10 Sekunden, so daß die Leitung sofort wieder abgebaut wird. Bei sekunden-
genauer Abrechnung macht das Sinn. Dann kostet es mich halt 0,5 Pfennige, eine Mail
zu senden. Die Zeit, sie zu schreiben, war mehr wert ;-)

Gruß, STefan

PS: Ich würde meinen Provider (NGI) sogar empfehlen, wenn die auf Mail-Anfragen
    innerhalb von 2 Wochen reagieren würden. Nach der 3. Mail, daß für mich ein
    beantragtes Feature nicht freigschaltet wurde, werde ich demnächst damit
    drohen, die Abbuchungserlaubnis zurückzuziehen. Warum haben die Leute, die
    die Technik im Griff haben (und gute Datenraten, mit ISDN bekomme ich oft
    über 15KB/s effektive Datenrate bei größeren Downloads von egal wo in der
    Welt) immer so eine chaotische Organisation und sind nicht in der Lage auf
    klare nachweisbare Reklamationen auch nur mit einer Empfangsbestätigung zu
    reagieren. Grrr! Trotzdem: www.ngi.de, das Angebot ist real!