Re: Sendmail bei temporaerer Verbindung

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 21 Jul 2000 18:47:35 +0200

Hi,

On Fri, Jul 21, 2000 at 02:35:34PM +0200, Stefan Esser wrote:

> [...]
klar, geht das ;) (Was geht mit 'sendmail' schon nicht?)

> Ich benutze Postfix, da geht das anders, aber bei Sendmail kann am es
> im .cf-File oder beim Aufruf angeben, und zwar als Parameter zu "-O":
... ich benutze qmail (an 'ner Festverbindung macht mir das aber
eh' keine Sorgen), da geht das noch anders. ;)

Unterwegs hab' ich im 'sendmail.mc' folgendes benutzt:

    define(`confCON_EXPENSIVE',`true')dnl
    define(`SMTP_MAILER_FLAGS',`e')dnl

Das sorgt dafuer, dass alles, was ueber den 'smtp'-mailer
rausgehen wuerde als 'expensive' betrachtet wird. Das hat
dann auch zur Folge, dass diese Mails zunaechst in der Queue
landen.

> Du willst also "DeliveryMode=q",
Das hat IMHO den Nachteil, dass /saemtliche/ (inkl. der rein lokalen)
Mail zunaechst in der Queue landet. Da man die Queue bei einer
dialup-Konfiguration nicht automatisch in regelmaessigen Abstaenden
(z.B. alle 30 Min. oder so) leeren lassen darf, faende ich das
wirklich laestig.

> und kannst z.B. in dein LinkUp-Skript ein
> "sendmail -q" einbauen, um alle Nachrichten zu senden.
ja. (und gleich den fetchmail-Aufruf zum Mailholen nicht vergessen ...)

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :