Re: Ser @ FreeBSD

From: Fischer Oliver <nexus(at)fileseeker.net>
Date: Thu, 20 Jul 2000 11:11:08 +0200

Morjen,

> Was würdet ihr mir als server hardware für einen Freebsd HTTP, FTP,
> Eamil,
> Telnet, Radio, Games, News usw server empfehlen???

Hmm, wenn Du alles auf einer Maschine laufen lassen willst, dann sollte
es schon ein 4xXeon sein...

Scherz bei Seite. Da kann man wohl keine generelle Aussage treffen. Wie
hilft viel ist nicht ungedingt falsch, kostet aber auch viel. Fuer eine
differenzierte Aussage sollte schon eine ungefaehre Lastschaetzung
vorliegen. Wieviele Email-Accounts mit welchem Volumen, was soll auf den
FTP-Server angeboten werden und wie ist das Interesse daran. Die gleiche
Frage gilt fuer den Web-Server etc. etc.

Mit welcher Auslastung rechnest Du den?

Mein privater Web/Ftp/Email/CVS/irgendwas-Server ist ein Dual-P200MMX
mit 128MB Ram, dessen Hauptaufgabe wohl in der Suche nach Alf liegt
(Seti) ,-), ansonsten ist er mehr idle als alles andere...

Also immer daran denken, pauschale Aussagen helfen hier nicht unbedingt
weiter und koennen ausserdem teuer sein.

BYe,

Oliver