Re: watchdog timeout

From: Georg Graf <georg-dfbsd(at)graf.priv.at>
Date: Thu, 20 Jul 2000 12:09:40 +0200

On Wed, Jul 19, 2000 at 07:19:27PM +0200, Uwe Pierau wrote:

> Dejan Grujin wrote:
> # Hi, ja klar kann ich sagen: Ich bekomme immer diese Meldung:
> # vr0:watchdog timeout und kann damit nix anfangen.
> # Mich interessiert, was das zu sagen hat und wie ich sie wegbekomme. Sie
> # kommt ja nicht nur einmal, sondern ständig, also muß es ja wohl
> # irgendwas mit auf sich haben.
>
> Mal in die manpage geschaut? Zitat aus `man vr':
>
> DIAGNOSTICS
> [...]
> vr%d: watchdog timeout The device has stopped responding to the network,
> or there is a problem with the network connection (cable).

Diese Karten sind billig, funktionieren unter Linux noch schlechter als
unter FreeBSD, und sind schlecht.

Wenn auf einem nicht geswitchten Fast Ethernet viel Traffic ist, packt das
die Karte nicht und macht zu. Ich habe das Problem gehäuft gehabt, während
im Netz Backups liefen. Dann ist die ssh Verbindung kurz (<5sec) tot,
erholt sich dann wieder.

Wenn Dich das Verhalten stört (mich hat es auch) kauf dir eine 3com oder
intel Karte ;-)

--
Georg