Re: einsteigerprobleme mit freebsd 4.0

From: Stephan Huber <ratzfatz(at)digitalmind.de>
Date: Sun, 16 Jul 2000 18:55:29 +0200

Hi !

>sämtliche graphiken (Fensterdarstellung etc.) zeigten sich korrekt, nur die
>textausgabe in den fenstern sah
>strichcode-artig aus.

Ich habe selbiges Problem mit der ATI Rage 128 Xpert. Sie wird eben
nicht komplett von X unterstützt. Damit die Fonts wieder lesbar
werden musst du die Hardwarebeschleunigung ausschalten:
in /etc/XF86Config in der "Device"-Section die Option "no_accel"
auskommentieren. Dadurch wird zwar die Grafikausgabe unglaublich
langsam, aber dafür kann man die Schriften lesen.

Es gibt auch einen patch, der auf die Sourcen anzuwenden ist, damit
die Hardware-Beschleunigung mit dieser Grafikkarte funktioniert, aber
das übersteigt mein Können. und ich finde ihn auch nicht mehr ...

Grüße Stephan

--
stephan huber | email: stephan(at)digitalmind.de | sms: mobil(at)digitalmind.de
http://www.digitalmind.de  | http://cybrig.org  |  ...