Re: FreeBSD: Audio-CDs auslesen?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 12 Jul 2000 11:58:07 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org> wrote:
> [...]

Das Problem ist, daß die Kopfeinheit bei Brennern erheblich
aufwendiger und schwerer ist als bei normalen CD-ROM-Lauf-
werken. Das bedeutet, daß der ganze Kopf samt Schlitten
präziser gefertigt sein muß. Das bedeutet aber auch, daß
er (je nach Hersteller) fragiler und empfindlicher gegen
Abnutzung sein kann. Das ist übrigens auch der Grund, wa-
rum bei manchen Brennern (nicht bei allen) die Seektimes
spürbar schlechter sind als bei vergleichbaren CD-ROM-Lauf-
werken -- der Kopf ist einfach schwerfälliger.

Gerade die preiswerten Brenner sind darauf ausgelegt, als
Hauptaufgabe zu Brennen, was im wesentlichen ein linearer
Vorgang ohne nennenswerte Kopfbewegungen ist. Bei der nor-
malen Benutzung als CD-ROM-Laufwerk dagegen treten häufige
Kopfbewegungen auf --> Verschleiß.

Wenn man den Brenner zum Auslesen von Audio-CDs verwendet,
würde ich mir dagegen keine allzu großen Sorgen machen,
denn das ist wiederum ein Vorgang, der im wesentlichen
linear ist -- ES SEI DENN man verwendet ein Programm mit
Jitter-Correction zum Auslesen! Diese machen nämlich viele
kleine Lesevorgänge und gehen dazwischen immer wieder zu-
rück. Ich kann mir gut vorstellen, daß das auf Dauer töd-
lich für einen Brenner sein kann, insbesondere bei billigen
Geräten.

Ob das auf Abnutzung zurückzuführen ist, darüber kann man
nur spekulieren. Ich erreiche hier mit einem 32fach-Plextor
Zwischen 16- und 24fache Geschwindigkeit beim Auslesen von
Audio-CDs. (Wobei sich die Geschwindigkeit bei mir dann
effektiv durch drei teilt, weil ich immer noch zwei Prüf-
durchläufe mache.)

> Das kann eigentlich sowieso nicht sein, audio-daten lesen auf halbwegs
> normalen CD-Laufwerken kann auf keinen Fall mit 9-facher oder hoeherer
> Geschwindigkeit gehen. Wenn schon, dann mit den Plextor-Sachen und
> auch nur mit speziellen Treibern.

Huch? Würdest Du tosha (oder andere Programme dieser Art)
als ,,spezielle Treiber`` bezeichnen?

                                         (Terry Pratchett)