Re: FreeBSD: Audio-CDs auslesen?

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 11 Jul 2000 00:24:26 +0200

On Mon, Jul 10, 2000 at 09:58:55PM +0200, Christian Weisgerber wrote:
> Ich habe hier im Wesentlichen die Wahl zwischen
> - tosha auf FreeBSD und einem Toshiba XM-3601TA
> - cdparanoia auf Linux und einem Plextor PX-32TS

Ich habe ein Plextor PX-40TS, mit dem tosha einwandfrei
funktioniert. Ich erstelle immer MD5-Hashs ueber die
ausgelesenen Tracks, lese die Tracks dann nochmal ein und
vergleiche die Summen - so kann ich mir ziemlich sicher sein,
zweimal dieselben Daten bekommen zu haben (was natuerlich noch
nichts ueber die Qualitaet aussagt!). Meistens gibt es einen
oder zwei Tracks pro CD, bei denen die MD5-Summen nicht "passen",
aber nur in den seltensten Faellen bekomme ich dann bei
wiederholtem Auslesen staendig andere Summen.

Ich wuerde also bei dir die Schuld eher dem Toshiba Laufwerk
geben. Exzellente Erfahrungen hatte ich uebrigens auch mit
meinem TEAC CD-R55S (der Brenner).

> [...]
> pipe, dann ist die Qualität astrein.
>
> Ähnliches ist mir auch schon bei anderen CDs aufgefallen, allerdings
> nicht so deutlich.
>
> Es mag schon sein, dass die Pressung schlecht ist, und das Plextor
> ist natürlich besser (vor allem ein paar Jahre neuer) als das
> Toshiba. Ich habe mir tosha jetzt nicht weiter angeschaut, aber
> ich denke dass es einfach die Audiospur ausliest. cdparanoia dagegen
> scheint aufwendige Korrekturstrategien zu verwenden. Ich würde halt
> gerne etwas mit cdparanoias Fähigkeiten auf das Toshiba-Laufwerk

Kannst du nicht die beiden Laufwerke austauschen? Mit dem
Plextor duerftest du weiterhin gute Ergebnisse erzielen; falls
das Toshiba dann mit cdparanoia allerdings Probleme macht, weisst
du, dass es auch keine so tollen Fehlerkorrektur-routinen hat
(ich weiss, es heisst immer, cdparanoia habe so gute
Fehlerkorrektur, das habe ich allerdings noch nie getestet
[testen muessen]). Falls die Kombination aus Toshiba und
cdparanoia allerdings dann auch gute Ergebnisse liefert, kannst
du von dann an in beiden Rechnern vernuenftig auslesen.

bye,
  Harold

--
Someone should do a study to find out how many human life spans have
been lost waiting for NT to reboot.