Re: FreeBSD: Audio-CDs auslesen?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: 10 Jul 2000 21:58:55 +0200

Paul Herman <pherman(at)frenchfries.net> wrote:

> Was ich vor allem gemerkt habe, ist wenn die CD sowieso schlecht ist
> (versuchst du ewta Tracks von einer Kopie zu ziehen?) dann gibt's
> Ärger bei allen Programmen und keine Jittercorection kann dir helfen.
> Vielleicht es ist auch so bei dir? Hast du Probleme bei allen CDs?
> Laufwerken?

Ich habe hier im Wesentlichen die Wahl zwischen
- tosha auf FreeBSD und einem Toshiba XM-3601TA
- cdparanoia auf Linux und einem Plextor PX-32TS

Wenn ich meine vorhin erstandene Klaus Lage Gold mit tosha|pcmplay
abspiele, dann knackt und stört es deutlich. Wenn ich sie mit
cdparanoia auf der Linux-Büchse auslese und das rüber nach pcmplay
pipe, dann ist die Qualität astrein.

Ähnliches ist mir auch schon bei anderen CDs aufgefallen, allerdings
nicht so deutlich.

Es mag schon sein, dass die Pressung schlecht ist, und das Plextor
ist natürlich besser (vor allem ein paar Jahre neuer) als das
Toshiba. Ich habe mir tosha jetzt nicht weiter angeschaut, aber
ich denke dass es einfach die Audiospur ausliest. cdparanoia dagegen
scheint aufwendige Korrekturstrategien zu verwenden. Ich würde halt
gerne etwas mit cdparanoias Fähigkeiten auf das Toshiba-Laufwerk
loslassen.