Re: neu und gleich eine frage

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 9 Jul 2000 00:06:29 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions AndiX33(at)aol.com wrote:
> auf dem pc hatte ich bisher linux und win98 zusammen.
> laufwerk C war win98 ( 1,7 GB), dann noch eine primäre bootpartition für
> linux ( ca. 300 mb) und der rest von win und linux war in der erweiterten
> partition, wobei jedes BS jeweils noch ca. 5 partitionen zu je 1 GB hatte.
> in der Anleitung steht dass man üblicherweise für freebsd eine grosse
> partition wählt die dann intern untereilt wird und das möchte ich umgehen.

Warum? So ist es aber am einfachsten.

> meine festplatte sieht im momen ca. so aus.
> c: win98 1,7GB
> d: freebsd 300MB
> Rest: erweiterte partition 10 GB (darin ca. 5 GB für win und 5 für linux
> bisher)
>
> wie komm ich nun an die 5 GB heran die in der erweitertern parition bisher
> für linux waren ohne mein win98 zu vermurksen?
> welche optionen bei der parititionierung muss ich wählen?

Ich würde (unter Windows98 mit fdisk) jene 5 logischen Lauf-
werke, in denen Linux war, ganz löschen. Ich hoffe mal, sie
befinden sich direkt hintereinander, so daß der Platz am Stück
freiwird.

Dann die FreeBSD-Installation starten, dort im ,,slice editor``
in dem freien Bereich eine FreeBSD-Slice anlegen, dann ganz
normal weitermachen. Die root-Partition in die 300Mb-Slice
legen, alles andere in jene 5Gb-Slice.

In die 300 Mb die root-Partition zu legen und den Rest auf die
fünf logischen Laufwerke aufzuteilen, das ist auch möglich,
aber aufwendiger und UNIX-untypisch. Das wäre DOSen-Manier.
Kann ich nur von abraten.

                                         (Terry Pratchett)