Re: Routing

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Wed, 5 Jul 2000 13:50:46 +0200

On Wed, Jul 05, 2000 at 12:43:43PM +0200, Georg Graf wrote:
> 3) nur für active ftp:

Wobei man sich überlegen sollte, ob man das nicht einfach unter den Tisch
kehrt. Im host-requirements-RFC steht AFAIK inzwischen, daß ein FTP-Server
PASV unterstützen muß.

> (Was ich der Grund ist, warum gute tcp-Portscans von source-
> port 20 ausgehen). GEFAHR!!!

Ja, die Stolperfalle ist gemein. Könnte man das Problem nicht mit den
dynamischen Rulesets von ipfw lindern? Lies, wenn von uns ein setup
zu host.domain:21 rausgeht, erlauben wir ein setup von host:domain:20
zu uns? Das sollte einiges abhalten, obwohl man dann immer noch Pakete
durch die Firewall schieben kann - man behauptet halt, man wäre irgendein
großer ftp-Server und hofft auf die Statistik.

> Es wird wohl doch sinnvoll sein, einen squid auf der firewall laufen
> zu haben, besser noch zwischen 2 firewalls.

Weia, wieso gleich mit dem Atombombenteppich auf den Einzeller? Tut es
ein "normaler" ftp-proxy nicht auch? Der hat auch den Vorteil, daß die
Dauersauger ihre Download-Tools (Getright, Gozilla) nicht nutzen können.
Spart auf Dauer Bandbreite...

/s/Udo

--
Booze is the answer. I don't remember the question.