Re: usernamen laenge

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 1 Jul 2000 16:54:53 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Gabriel Ambuehl <gabriel_ambuehl(at)buz.ch> wrote:

> Nein, aber ich würde eigentlich den Benutzern ganz gerne einfache
> Logins liefern (Vorname_Name, u.a. auch, dass ich einfach sehen kann,
> was wem gehört) und diese sind nunmal bis 30 Zeichen lang...

Damit machst Du Dir das Leben schwerer, nicht einfacher.

Willst Du wirklich bei jedem chown usw. 30 Zeichen lange User-
namen eingeben? Im ls -l Output ragen dann die Dateinamen ver-
mutlich über den rechten Rand, weil die Spalte mit den User-
namen entsprechend breit wird. Ähnliches dürfte für ps -u etc.
gelten. Wie sich top verhält, weiß ich nicht... vermutlich
schneidet es nach 8 Zeichen ab, was Dir nicht hilft, weil Du
dann User mit gleichem Vornamen nicht unterscheiden kannst.
Auch die Ausgabeformate von "w", "who", "last" u.dgl. kommen
dann gehörig durcheinander. Und so weiter und so fort.

Ich kann eigentlich nur davon abraten. Zumal ich keinen Vor-
teil darin sehe, lange Login-Namen zu vergeben. Wenn Du mal
wissen möchtest, wer wer ist, hilft Dir einfach "finger", oder
ein grep auf /etc/passwd, oder (wenn Du NIS/YP benutzt) ein
ypmatch oder ypcat|grep.

> adduser(8):
>
> You can change UT_NAMESIZE in
> /usr/include/utmp.h and recompile the world;

Ja, Du most schon die ganze "world" neu compilieren. Wenn
ich Deine andere Mail richtig interpretiere, hast Du nur
einen neuen kernel gebaut -- das reicht nicht.

Aber wie gesagt, Du machst Dir damit das Leben nur schwerer.
Und Deinen Usern auch. Wenn ich bei jedem Login 30 Zeichen
eingeben müßte, würde ich mich bei meinem Admin beschweren.

                                         (Terry Pratchett)