Re: X-Server & Fonts

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 1 Jul 2000 16:41:49 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Johannes <j_federle(at)web.de> wrote:
> [...]
> /usr/X11R6/lib/X11/fonts/local
> war leer, hab mal versucht eine andere font darüber zu kopieren, ändert sich
> nichts!

Das ist OK; da muß nichts drin sein.

Inzwischen habe ich den Verdacht, daß es gar nicht an den Fonts
liegt, sondern an irgendeiner fehlerhaften Wechselwirkung zwi-
schen XFree86 und Deiner Graphikkarte.

Was für eine Graphikkarte hast Du? Hast Du mal das zugehörige
README (unter /usr/X11R6/lib/X11/doc oder so ähnlich) gelesen?
Evtl. die Performance-/Stability-Flags darin mal ausprobiert?

Kann es vielleicht sein, daß XFree86 die Größe des Videao-RAM
auf Deiner Graphikkarte nicht korrekt erkennt und daher das
Caching von Font-Bitmaps in die Hose geht?

Hast Du mal versucht, den X-Server mit einer anderen Farbtiefe
zu starten (8bit, 32bit), oder mit einer anderen Auflösung?
Oder hat das keinen Einfluß auf das Problem?

Nur so'n paar Ideen; sonst fällt mir nichts mehr ein.

                                         (Terry Pratchett)