Re: Re[2]: usernamen laenge

From: Paul Herman <pherman(at)frenchfries.net>
Date: Sat, 1 Jul 2000 17:00:27 +0200 (CEST)

Hallo Gabriel,

On Sat, 1 Jul 2000, Gabriel Ambuehl wrote:

> Nein, aber ich würde eigentlich den Benutzern ganz gerne einfache
> Logins liefern (Vorname_Name, u.a. auch, dass ich einfach sehen kann,
> was wem gehört) und diese sind nunmal bis 30 Zeichen lang...

Wenn es nur um das Einlogen geht, damit die Benutzer einfach den Vor-
und Nachnamen beim einlogen eintippen müssen, dann würde ich etwas wie
Kerberos oder LDAP vorschlagen. ("Welche" ist eine ganz andere Frage)

Ob es noch einen Gründ für mehr als 16 Zeichen in den Loginnamen gibt?
Außer natürlich Emailadressen, Authentifizierung, und "Ich will es
einfach so haben. Punkt!" Sturheit (die lasse ich auch gelten.)

> Danke, aber ich setze glücklicherweise kein Sendmail ein...

???

Ich habe extra /etc/{mail}/aliases *nicht* geschrieben, um die guten
qmail ~alias/ Leute nicht zu beleidigen, aber sie waren trotzdem!
Naja, you can please some people all of the time, and all people some
of the time, but you just can't please all of the people all of the
time. :)

> adduser(8):
>
> You can change UT_NAMESIZE in
> /usr/include/utmp.h and recompile the world; people have done
> [...]
> Also NIS brauche ich mit Sicherheit nicht, aber der Rest des Systems
> scheint sich auch nicht wirklich für meine Aenderungen zu
> interessieren... Noch nichtmal vipw will längere Namen akzeptieren.

Bevor du 'make world' machst, mußt du die Datei
   /usr/src/include/utmp.h
editieren. Dann soll die bei 'make world' in /usr/include automatisch
instaliert werden.

Sicherheitshalber würde ich auch MAXLOGNAME in
   /usr/src/sys/include/param.h
ändern. Sonst kriegst du Ärger mit u.a. su(1), und at(1). Ansonsten
sollte es gehen... (nie selber ausprobiert.)

Bin interesiert wie es bei dir klappt. Viel Glück,
-Paul.