Re: Routing

From: Roland Jesse <jesse(at)mail.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: 29 Jun 2000 08:43:04 +0200

"Samer, Michael, IN" <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com> writes:

> Mir ist ipfw sowie zu ipf geraten worden, allerdings fehlt mir der
> Draht zur Erfahrung.

Prinzipiell ganz einfach:

Kernel-Konfiguration:

options IPFIREWALL
options IPFIREWALL_VERBOSE
options IPFIREWALL_VERBOSE_LIMIT=20
options IPFIREWALL_DEFAULT_TO_ACCEPT # Sicher ist es ohne!
options IPDIVERT

/etc/rc.conf:

firewall_enable="YES"
firewall_script="/etc/rc.firewall"
firewall_type="client"
firewall_quiet="NO"
firewall_flags=""

/etc/rc.firewall: Im Abschnitt entsprechend des obigen firewall_type
werden dann die Regeln eingetragen. Einige sind schon mal vorgegeben,
aber auf jeden Fall anzupassen.

Die Tücke liegt dann im Detail. Dafür bitte ipfw(8) konsultieren.

        Roland

--
"Newsgroups: In Newsgroups können sich Webuser miteinander
unterhalten.  Alles, was Sie brauchen, ist ein Chatprogramm."