Antwort: Tape Blocks Theoriefrage

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Tue, 27 Jun 2000 11:28:38 +0200

Hi, könnte mir wer auf die Sprünge helfen?

Was ist der Unterschied zwischen "mt blocksize" und "tar -b" bzw.
"dd bs="?

Was passiert wenn ich "mt blocksize 0" (variabel) und "tar -b 64" mache?
mW. Schreibt tar defaultmäßig in 512 byte Blöcken, und ist mt blocksize
variabel, passt sich dann das Bandlaufwerk an und schreibt auch in
512 byte Blöcken? Wenn ich mt blocksize 64k mache, wartet dann das Band
bis 128 tar-blöcke einen Bandblock füllen?

Bin dankbar für etwas Theorie, natürlich auch in Form einer RTFM-Url ;-)

Wenn du mit variabler Blocksize arbeitest, nimmt das Band die Blocksize, die du
im tar, dd, dump oder aehnliches eingestellt hast bzw. was dort defaultmaessig
vorgegeben ist. Im Falle von tar sind das 10 kb pro block. generell solltest du
keinesfalls mit 512 bytes/block auf ein band schreiben, weil dir dann die
performance in den keller geht. gute groessen sind 32 oder 64kb pro block. wenn
du dir mit mt anzeigen laesst, bei welchem block du auf dem band bist, bezieht
sich das auf deine gewaehlte blockgroesse.

Viele Gruesse
Norbert