Re: fxtv und sound

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Thu, 22 Jun 2000 13:24:58 +0200

Also sprach Oliver Helmling (oliver.helmling(at)nikocity.de):

> kommt. ich habe den sound anhand von mp3 und musikcds getestet und da
> gibts keinerlei probleme. daran kanns also nicht liegen. ich habe eine
> haupage winTV.

Stell sound auf "internal", nicht auto-detect. Damit allerdings nur
Mono.

Bekanntes Problem, Roger hat auch schonmal patches von einem anderen
deutschen bekommen, der das fuer SEINE Revision der WinTV gestestet
hatte.
Ich hab mich mal einige Stunden damit beschäftigt, allerdings habe ich
damit - entgegen der Angaben in den Specs des Soundchips - immer nur
noch Mono herauslocken können.

Da allerdings der ganze Sound-Support im bktr Treiber - äh - komisch
ist, ist das nicht wunderlich. Der Linux-Treiber nur für diesen
Soundchip ist wirklich unglaublich ausgefeilt, das muss der
FreeBSD-Treiber dem noch abkucken. Aber ich glaube, daran wird
gearbeitet.

Und so kommt es, dass ich Spielfilme immer noch unter Windows kucke.

> [...]
> iicbb0: <I2C generic bit-banging driver> on bti2c0
> iicbus0: <Philips I2C bus> on iicbb0 master-only
> iicsmb0: <I2C to SMB bridge> on iicbus0
> smbus1: <System Management Bus> on iicsmb0
> smb1: <SMBus general purpose I/O> on smbus1
> iic0: <I2C general purpose I/O> on iicbus0
> smbus2: <System Management Bus> on bti2c0
> smb2: <SMBus general purpose I/O> on smbus2
> bktr0: Hauppauge Model 61324 D208
> bktr0: Detected a MSP3415D-A2 at 0x80
> Hauppauge WinCast/TV, Philips PAL I tuner, msp3400c stereo, remote control.
> pci0: <unknown card> (vendor=0x109e, dev=0x0878) at 9.1 irq 9

Krank :) Das ist meine:
bktr0: <BrookTree 878> mem 0xec001000-0xec001fff irq 7 at device 20.0 on pci0
bktr0: Hauppauge Model 61344 D421
bktr0: Detected a MSP3415D-B3 at 0x80
Hauppauge WinCast/TV, Philips FR1216 PAL FM tuner, msp3400c stereo,
remote control.

Hmm. Versuch mit Deiner Karte mal:
sysctl -w hw.bt848.slow_msp_audio=1

Wenn Du Glück hast, hast Du die Win/TV, für die es funktioniert :)
(danach halt fxtv neu starten).

Alex