Re: ebenfalls Staroffice.

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Tue, 20 Jun 2000 22:38:05 +0200

Moin,
also ein Problem sehe ich auf Anhieb:

das ist das Distributionsfile für Staroffice 5.1a, Linux, DEUTSCH

> "/usr/ports/distfiles/"

Und das ist der Port für Staroffice 5.1, Linux, ENGLISCH! Und das dürfte
eines Deiner Hauptproblem sein, das paßt nicht zusammen. Lies, Du solltest
folgendes tun:

mkdir /usr/ports/distfiles/staroffice
mv /wo/auch/immer/es/jetzt/ist/so51a_lnx_49.tar /usr/ports/distfiles/staroffice
(natürlich nur, wenn das Distributionsfile nicht mehr da liegt)

cd /usr/ports/german/staroffice5

Und jetzt kann eigentlich das make folgen, allerdings...

> aber er versucht dann sich nach sonstwas per ftp zu verbinden
> (ich nehme an, das make stößt einen Verbindungsaufbau an, sich die
> aktuellen Diffs zu holen?).

Nein, es wird wahrscheinlich die linux-base und/oder unzip installieren
wollen, weil die für Staroffice bzw. die Installation gebraucht werden.
Versuch einfach mal, im Verzeichnis /usr/ports/german/staroffice5 folgendes
Kommando abzusetzen:

make > logfile 2>&1

Wenn das mit einer Fehlermeldung beantwortet wird, benutzt Du eine csh
(oder was csh-ähnliches) und hast gerade den ersten Grund kennengelernt,
warum ich die csh nicht mag :-)

In dem Fall einfach mal sh eintippen und dann das Kommando. Allerdings ist
die sh etwas sparsam an Features. Bedienungskomfort wie DOS ohne doskey,
aber das wichtigste (Kommandos eingeben) funktioniert.

Wenn das Kommando durch ist, kannst Du Dir mit "more logfile" ansehen,
was da genau abgegangen ist. Dann kannst Du insbesondere auch sehen,
welche Dateien ihm fehlen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wichtige Anmerkung: Hier läuft
ein -current mit ziemlich frischen Ports. Wenn Du ein älteres System
hast, könnte das anders aussehen. Aber eigentlich sollte das ziemlich
identisch sein.

/s/Udo

--
Now they show you how detergents take out bloodstains; a pretty violent
image there. I think if you've got a T-shirt with a bloodstain all over it,