Re: booten

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 20 Jun 2000 08:41:20 +0200

As stephan.schwichtenberg(at)dvz.fh-koeln.de wrote:

> ersterens erkennt fdsik zwar eine erweiterte Partition, aber leider
> nicht die darauf angelegt logische partition, auf der ich ein ersatz
> nt system gespielt habe. habe uebrigens ein freebsd 3.1 hier laufen,
> vielleicht geht das ganze erst in neueren versionen ???

Nö, fdisk kennt diese wirklich nicht, aber wozu brauchst Du das?
Booten kannst Du sowieso nur eine primäre Partition, glaube ich mich
zumindest zu erinnern. (Ggf. kannst Du den Zeiger auf die erweiterte
Partition ja für bootfähig erklären.)

Benutzen kann FreeBSD diese Slices trotzdem.

> zweiterens wuerde ich gerne nt ueber den bootmanager von freebsd
> starten koennen, habe aber keine /boot.config datei ( ich weiss, man
> page lesen), aber muss ich die nt partition dann auf aktiv legen oder
> nicht ???

(Deine Fragezeichentaste klemmt, kauf Dir mal 'ne neue Tastatur :)

Ich versteh' Dich nicht. /boot.config hat doch mit BootEasy überhaupt
nichts zu tun. BootEasy lebt vollständig in den ersten 512 Bytes
Deiner Festplatte und weiß über FreeBSD gerade so viel, daß es den
Slicetype 165 als `FreeBSD' anzeigt. Von einem FreeBSD Filesystem hat
es keine Ahnung und kann es bei dieser Größe wohl auch kaum. Ein NT
solltest Du darüber trotzdem starten können.