Re: Netscape waehlt. Nicht sendmail.

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 15 Jun 2000 08:28:16 +0200

As Bernd Walter wrote:

> Doch - mitunter werden Verbindungen laenger als fuer eine einzelne
> Uebertragung gehalten. Connection-cache wird das ueblicherweise
> genannt.

Ja klar. Ich meinte ja nur ein ,,Anmelden'' oder ,,Abmelden'' beim
Proxy gibt es nicht. OK, connection cache fällt dann ungefähr in die
gleiche Gruppe wie ein FTP control channel, der ja auch für ein paar
Minuten noch offengehalten wird.

Ich halte es übrigens für sehr schlechten Stil, die für derartige
Verbindungen noch ausstehenden FIN-Pakete aufgrund eigener Geizigkeit
mit einem Paketfilter zu unterdrücken und damit zusätzliche Ressourcen
auf dem Server zu belegen, bis der sie schließlich entsprechend den
vorgeschriebenen Timeouts wegwerfen kann. Falls der Server hinter
einer Wählverbindung saß, hat man damit übrigens den gegenteiligen
Effekt erzeugt: für das eigene Sparen von 3 Pfennigen darf der Server
sich dann anschließend seine Wählverbindung noch x-mal neu öffnen um
zu versuchen, sein FIN-Paket im von den RFCs vorgeschriebenen Zeitraum
doch noch loszuwerden, bevor er die Verbindung endgültig als tot
deklarieren darf.