Re: FreeBSD Bootkonzept

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Wed, 14 Jun 2000 16:05:56 +0200

Also sprach Pascal Tilgner (pascal(at)tilchna.de):

> Ich habe bis jetzt das script /etc/rc.network gefunden und wenn mich
> nicht alles täuscht, gibt es wohl die Möglichkeit Datein der Art
> /etc/start_if.${ifn}

die start_if.bla werden nur gestartet, wenn du das Interface schon
konfiguriert hast (nämlich dann, wenn Du sie "up" bringst, bin mir aber
nicht sicher, ob jedesmal).

Wie auch immer, Du willst /etc/rc.conf modifizieren.

Wenn Du z.B. eine xl0 Karte hast, so wie ich, machst du folgendes:
Entweder, du rufst /stand/sysinstall auf und machst das per Menü in
Warmduscher-Manier, oder Du nimmst vi und traegst in /etc/rc.conf
Sachen wie:

network_interfaces="xl0 lo0"
ifconfig_xl0="DHCP"
hostname="cichlids.cichlids.com"

ein. Statt DHCP kann da auch stehen "inet 192.168.0.10 netmask
0xffff0000" oder was auch immer.

Genauso modifizierst du alle anderen Dinge, wie defaultrouter="bla".

rc.conf(5) (man 5 rc.conf) gibt hier mehr Info.

Ich würde Dir aber vorschlangen, erstmal sysinstall zu nehmen und Dir
anzusehen, was der denn eigentlich so da verändert.

Alex