Re: Netscape waehlt. Nicht sendmail.

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 14 Jun 2000 08:57:15 +0200

As Barbara Maren Winkler wrote:

> Netscape startet als erstes einen zweiten Prozess namens
> "(dns helper) (communicator-4.7)"
> (Ja, so: Der Prozessame steht in Klammern), ich schaetze, der schaut
> erstmal nach,
> wo der Nameserver ist.

Nein, macht er nicht. Dieser `dns helper' ist weiter nichts als poor
man's multithreading. Damit während einer DNS-Anfrage nicht das
gesamte Netscape wartend herumlungern muß, bis die Antwort da ist
(oder auch nicht), in dieser Zeit auch keine Grafikupdates mehr machen
könnte und nicht vernünftig auf z. B. das Drücken des Abbruchknopfes
reagieren könnte, wird ein zweiter Prozeß gleich zu Anfang geforkt,
der die DNS-Anfragen im Hintergrund übernimmt, die Antwort einsammelt
und sie dann zum Mutterprozeß kommuniziert.

> Wer weiss bescheid? Kann man ihm das abgewoehnen?

tcpdump -i tun0 -n -p