Re: Preisgünstige Netzwerk-Karte unter FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 13 Jun 2000 11:56:57 +0200 (CEST)

Da möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben. :-)

In list.de-bsd-questions Stefan Fischer <sfischer(at)wtal.de> wrote:
> welche preisgünstige Netzwerkkarten werden _gut_ unter FreeBSD (hier 4.0
> STABLE) unterstützt. Besonderes Augenmerk liegt auf Performance und
> Prozessorbelastung. Oder komme ich an teuren 3COM oder Intel nicht dran
> vorbei?

Es kommt wirklich auf Deinen Einsatzzweck an.

Für einen Privatrechner (vor allem, wenn eh nur ein 10MBit-Netz
vorhanden ist) tut es wohl jede x-beliebige PCI-Karte, meinet-
wegen sogar ein Stück Realtek-Schrott vom Grabbeltisch bei Kar-
stadt, oder irgendein NE2k-Clone.

Wenn Du _wirklich_ Performance brauchst, z.B. für einen Server,
der permanent die Leitung zublasen muß, und wenn Dein Netz das
auch entsprechend wegstecken kann (100MBit geswitcht oder so),
würde ich allemal zu einer intel EtherExpress/Pro100 raten.

Zweite Wahl wäre wohl eine DEC2114x-basierte Karte, allerdings
wird es zunehmend schwieriger, so eine aufzutreiben. Auch
recht gute Erfahrungen habe ich mit Macronix/MX-basierten Kar-
ten gemacht (das sind 99%-DEC-Clones, die von der Performance
her ebenbürtig sind).

Von 3Com kann ich eigentlich nur abraten. Die sind ihren Preis
nicht wert. YMMV.

                                         (Terry Pratchett)