Re: Mail from? ...

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 9 Jun 2000 09:04:05 +0200

As Georg Graf wrote:

> Des weiteren bruache ich keinen Prozess mit der uid 0 an einem
> Netzwerkport lauschen haben.

Nun, das brauchst Du aber bei sendmail auch nicht. Laß keinen Dämon
laufen, dann war's das. Du solltest dann aber auch sicherstellen (per
DNS), daß für diesen Rechner auch wirklich niemals nimmer niemand
versucht, eine Mail abzuliefern.

> und gut, ich mag die arrogante Art vom Dan Bernstein.

Ich nicht. :-)

Unterstützt qmail eigentlich mittlerweile auch UUCP?

> Und warum soll ich mich um ein zu groß gewordenes spool-dir kümmern,
> wenn ich die Homes der User (welche quotas haben) delivern kann. (ja
> ich weiß, das kann man dem sendmail beibringen, mit procmail).

Nein, das hat mit sendmail (fast) nichts mehr zu tun. Lokale
Mailauslieferung macht /usr/libexec/mail.local. Wohin der das Zeug
schmeißt, ist seine Sache und interessiert das sendmail einen feuchten
Kehrricht. (,fast' nur deshalb, weil mail.local standardmäßig mit der
sendmail-Distribution daherkommt, aber es gibt keinen Grund, warum man
es nicht entsprechend patchen könnte, wenn man so ein Feature als
nützlich empfindet, und die Patches dann auch wieder zurückstreuen
kann...)