Re: FreeBSD-Schulungen

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Fri, 2 Jun 2000 10:47:14 +0200 (MET DST)

Hallo,

auf meine Frage:

schrieb Melanie Eckenfels

> Dafuer unterscheidet sich IMHO die Linux Administration zu stark von der
> BSD Administration.

Hmmh. Das kommt drauf an, ob es um Systemverstaendnis oder "adduser" geht.

Ich habe an meinem alten Arbeitsplatz Probleme gehabt, einen aelteren Kollegen,
der mit Grossrechnern vertaut war und dann den Anschluss verpasst hat. Zum Teil
lag es daran, das man im oeffentlichen Dienst trotzdem recht sicher ist -
sprich, sich ernsthaft mit UNIX auseinandersetzen, war ihm dann doch immer zu
schwierig, auch wenn es Ansaetze gegeben hat.

Ich hatte auch nie die Zeit, ihn in Ruhe einzuarbeiten, es blieb immer bei
scheibchenweiser Wissensvermitllung. Ausserdenm habe ich immer mal wieder ein
paar Skripte gebaut, um kryptische Befehle zu vereinfachen.

Jedenfalls war das irgendwie immer ein bisschen frustrierend, gross bewegt hat
sich da nichts.

Ich denke, dass die Kenntnis der UNIX-Philosophie das Wichtigste war, was ihm
fehlte. Wer die begriffen hat, wird sicher mit Hilfe der Manpages u.a. auch mit
den Unterschieden zwischen einzelnen "UNIX"en klarkommen.

Ich habe uebrigens einem versierten VMS-Admin bei der Einrichtung seiner ersten
UNIX-Maschinen (SCO UNIX und Ultrix, auf dem Stand von 1990) zugeschaut.
Vielleicht war es am besten, gleich an zwei Systemen zu lernen?

Gruss
Peter