RE: neues lib verzeichnis

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Mon, 29 May 2000 11:58:42 +0200 (MET DST)

Hi,

> Weiterhin wollte ich das eigentlich nicht über ein
> Script /usr/local/etc/rc.d machen. Das muss doch auch irgendwie im System
> selber gehen, soll heissen, das das System beim booten die Information,
> welche lib-Verzeichnisse einzubinden sind doch auch irgendwoher kriegen
> muss.

/usr/local/etc/rc.d ist im System!

> # Auszug aus /etc/rc , das Skript welches zur Bootzeit ausgefuehrt

> if [ -f /etc/defaults/rc.conf ]; then
> . /etc/defaults/rc.conf
> elif [ -f /etc/rc.conf ]; then
> . /etc/rc.conf
> fi
>
> # ...
>
> if [ "X${local_startup}" != X"NO" ]; then
> echo -n 'Local package initialization:'
> for dir in ${local_startup}; do
> [ -d ${dir} ] && for script in ${dir}/*.sh; do
> [ -x ${script} ] && \
> (set -T ; trap 'exit 1' 2 ; ${script} start)
> [...]

wobei in /etc/defaults/rc folgendes steht:

> local_startup="/usr/local/etc/rc.d /usr/X11R6/etc/rc.d" # startup script dirs.

Da zusaetzlich installierte Skripte unter /usr/local stehen, ist das doch der
richtige Platz.

Wobei es Gruende geben kann, das zu aendern - wenn z.B. verschiedene Rechner ein
/usr/local sharen. IMHO Elegante Varianten, wenn nicht alle Rechner dieses
Skript zur Bootzeit brauchen:

einzelne Skripte in /usr/local/etc/rc.d entweder mit Abfrage nach hostname,
netgroup oder aehlichem beginnen:
> if [ "X${host}" = X"mein_rechner" ]; then
> # Tue es
> fi

oder Links auf lokale Verzeichnisse anlegen und die Skripte dann fuer die
betreffenden Maschinen dorthinlegen.

Wenn es Dir gar nicht behagt, kannst Du auch

> ldconfig_paths="/usr/lib/compat /usr/X11R6/lib /usr/local/lib"

in /etc/rc.conf ergaenzen:

> ldconfig_paths="${ldconfig_paths} /usr/local/pgsql/lib"

Allerdings steht in /usr/local/etc/rc.d/postgres.sh (oder aehnlich)
wahrscheinlich mehr als nur ldconfig_paths, deshalb wuerdest Du wahrscheinlich
noch andere Einstellungen in /etc/rc.conf hinzufuegen muessen..

Es ist wirklich nicht haeufig noetig, die Policies der FreeBSD-Porteure durch
eigene Mimiken zu ersetzen. Das ist doch schon ganz gut gedacht, oder?

Es gruesst
Peter Ross