Re: Fragen eines Newbies (DAU)

From: Dominik Rothert <dr(at)domix.de>
Date: Sun, 28 May 2000 16:30:08 +0200

Lars Wächtler <waechtler(at)01019freenet.de> wrote:

> Ist es richtig, das ich, wenn ich die Quellen eines Programmes habe, die
> für Linux geschrieben wurden, es unter FreeBSD zum arbeiten bewegen kann
> ohne die Emu?

Das hängt sehr stark von den Aufgaben des Programmes ab. Wenn das Programm
beispielsweise irgendwelche mathematischen Funktionen aufruft die in einer
Bibliothek definiert sind, die für beide Systeme zur Verfügung steht,
solltest Du keine Probleme bekommen.

Problematischer wird das allerdings bei sehr systemorientierten Programmen,
die z.B. Daten vom Kernel brauchen. Ich bastel gerade an einem Server über
den man remote System-Statistiken (beispielsweise aktuelle Uptime) abfragen
kann. Der Server soll unter FreeBSD und Linux laufen, also muss ich auch für
beide Systeme die Funktionen bereitstellen. (ich liebe sysctl() unter BSD :))

Viele Grüße,
Dominik Rothert.

--
/* Dominik Rothert             | Dr. LANG Internet Consulting           *
 * WWW:    http://www.domix.de | WWW:     http://www.lang-consulting.de *