Re: Fragen eines Newbies (DAU)

From: Christoph Hammann <chammann(at)t-online.de>
Date: Sun, 28 May 2000 15:16:12 +0200

Am Son, 28 Mai 2000 schrieb Lars Wächtler:
> Hallo
>
> ich bin ein Linuxbenutzer, der sich mit *BSD auseinanderseten will.
>
> Als erstes habe ich mal eine Frage zu FreeBSD vs Linux, warum setzen
> alle auf Linux, wenn FBSD efektiver arbeitet oder arbeiten soll?
>
> Wer kann mir bitte URL's zuschicken, wo ich erfahre welche Hardware *BSD
> unterstützt.
>
> Ist es richtig, das ich, wenn ich die Quellen eines Programmes habe, die
> für Linux geschrieben wurden, es unter FreeBSD zum arbeiten bewegen kann
> ohne die Emu?
Hi Lars,
zum ersten Punkt: ich glaube, die meisten setzten immer noch auf MS Produkte,
wenn man diese Aussage überhaupt so verallgemeinert und von
Anwendungsbereich losgelöst machen will. In (wichtigen) Telbereichen hat sich
aber vor allen FreeBSD schon noch eine deutlich sichtbare Rolle erobert, nach
meinem Eindruck v.a. Webserver, ISPs u.ä..
Warum "alle" auf Linux setzen? Weil es momentan in ist und sich gut kommerziell
verwerten läßt, siehe die Proliferation von Linux-orientierten Computerheftchen
am deutschen Markt momentan.
<Asbest-Unterhosen AN>
Jeder Anwender, der jetzt aufspringt und sich ein schickes Win/Linux dual boot
System zusammenfrickelt (muß er ja gar nicht mehr, dank den neuen
framebuffer-Graphik-Installations-wizards) kann sich doch als kleiner Rebell
fühlen. Mal sehen, wann das mit FreeBSD so weit ist, ich schätze, bald.
<Asbest-Unterhosen AUS>
Bei spezialisierter Anwendungssoftware sieht es bei beiden mau aus, es lohnt
sich eben nur, solche Software für das den Markt dominierende Betriebssystem zu
programmieren.
Standardsoftware unterscheidet sich in der usability nicht so großartig im
Vergleich Linux/FreeBSD. StarOffice ist hier wie da ein Speicherschwein,
Applixware ist bei weitem besser (sieht aber nicht wie MS Office aus...)und
Netscape 4.72 stürzt hier wie da beim Anzeigen mancher Seiten mit Javascript
ab.
Zu der Frage im letzten Absatz: das hängt vom Makefile ab, das bei den
Sourcen dabei sein sollte (Du weißt schon: ./configure; make; make install a
la GNU) . Wenn es Vorgaben für *BSD enthält, sollte es gehen.
Tschüß,
Christoph