Re: [OT] Unix Basics Frage - directory links

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 26 May 2000 07:28:00 +0200

As Georg Graf wrote:

> naja, ich wollte es so wie ichs hab und es funktioniert auch bestens :-)

Ich verstehe trotzdem nicht, was das damit zu tun hat, ob das Netscape
nun für Linux oder BSD oder SVR4 oder sonstwas compiliert worden
ist...

> Mich interessiert die Sache THERORETISCH, daß das Ding hier in meinem
> Beispiel zufällig /tmp heißt (und das ein real-world Beispiel ist)
> ist zufällig.

Was willst Du denn daran theoretisieren? Sollte ein Programm ein
chdir(irgendwohin) machen und danach dann ein chdir("...") und dabei
erwarten, daß es im parent directory von `irgendwohin' steht, dann hat
der Programmierer einfach mal keine Ahnung gehabt. Symlinks sind
zulässig und werden seit Jahr und Tag auch für Verzeichnisse benutzt.

Ich halte es übrigens für einen Bug, daß Posix das Mißverhalten der
ksh abgesegnet hat, wonach das Kommando pwd dort sowas wie einen
,,logischen Pfad'' zurückgeben darf, aus zwei Gründen:

. das Kommando /bin/pwd hat immer einen kanonischen Pfad zurückgegeben
  und war bis zur ksh mit ihrem Builtin das einzige pwd(1); folglich
  ist hier die Semantik ohne wichtigen Grund geändert worden

. Posix hat vergessen, eine Weg zu standardisieren, wie man zum
  kanonischen Pfad gelangt (was in Shellscripts ja schon mal interessant
  sein kann), folglich benutzen die Leute dann /bin/pwd und machen damit
  explizite Annahmen über den Standort eines Kommandos (was nicht im
  Sinne der Erfinder liegt)