Re: [OT] Unix Basics Frage - directory links

From: Georg Graf <georg-dfbsd(at)graf.priv.at>
Date: Fri, 26 May 2000 15:47:19 +0200

On Fri, May 26, 2000 at 07:28:00AM +0200, J Wunsch wrote:
> As Georg Graf wrote:
>
> Ich verstehe trotzdem nicht, was das damit zu tun hat, ob das Netscape
> nun für Linux oder BSD oder SVR4 oder sonstwas compiliert worden
> ist...

Für alle Linux-Binaries gilt (laut Handbook), daß wenn sie ein file
suchen, dieses file zuerst einmal unter der /compat/linux/ Hierarchie
gesucht wird. Wenn sie das file dort nicht finden, bekommen sie das
file in der / Hierarchie.

Linux-Netscape will also /tmp/MO1549396423.pdf schreiben und tut dies
in /compat/linux/tmp/MO1549396423.pdf. Der gv kriegt als Filenamen
/tmp/MO1549396423.pdf (MIME-Config). Deswegen hab ich die geshichte ja
angefangen.

> Was willst Du denn daran theoretisieren? Sollte ein Programm ein
> chdir(irgendwohin) machen und danach dann ein chdir("...") und dabei

hoffentlich meinst Du chdir("..") sonst bin ich noch verwirrter ;-)

> erwarten, daß es im parent directory von `irgendwohin' steht, dann hat
> der Programmierer einfach mal keine Ahnung gehabt. Symlinks sind
> zulässig und werden seit Jahr und Tag auch für Verzeichnisse benutzt.
>
> Ich halte es übrigens für einen Bug, daß Posix das Mißverhalten der
> ksh abgesegnet hat, wonach das Kommando pwd dort sowas wie einen
> ,,logischen Pfad'' zurückgeben darf, aus zwei Gründen:
>
> . das Kommando /bin/pwd hat immer einen kanonischen Pfad zurückgegeben

ist "kanonischer Pfad" ein Pfad ohne symlinks drinnen?

hey danke, das hilft mir schon weiter!!

--
Georg