Re: serielle console ueber serielle schnittstelle

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: 21 May 2000 22:44:46 +0200

Alexander Langer <alex(at)big.endian.de> wrote:

> Ich hab jetzt hier eine Alpha stehen, die ne SRM-Console hat.

<The crowd cheers>

> schliesste halt serielle Kabel dran an und an Deinen Arbytsrechner
> dann schnell nen Programm, was VT emuliert.

Warum sollte es ein VT-Terminal emulieren? Die Konsolenausgaben
sind terminalneutral, und wenn du dich auf der Alpha einloggst,
kannst du TERM nach Bedarf setzen.

Was du brauchst, ist ein Kommunikationsprogramm. In der PC-Welt
werden Kommunikation und Terminalemulation leider vermengt, was
bei den Benutzern dann Verständnislöcher produziert.

> Leider kenn ich kein solches Programm - jemand, der eins kennt, was
> unter FreeBSD laeuft?

Im Basissystem: cu(1), tip(1)
In den Ports: kermit, seyon

Wenn du einen PC-üblichen Mischmasch an Kommunikations- und
Terminalemulationsprogramms suchst, dann gibt es auch noch minicom
in den Ports.