Re: locate-Datenbank

From: Oliver Brandmueller <ob(at)gruft.de>
Date: Fri, 19 May 2000 11:49:45 +0200

Hallo,

On Fri, May 19, 2000 at 11:15:09AM +0200, Jan Muenther wrote:
> wie kann man eigentlich unter FreeBSD die locate-datenbank
> aktualisieren? Das gewohnte "updatedb" tut`s nicht... Muß ich
> mich erst durch die manpages kämpfen und mir selbst ein alias
> basteln oder gibt`s da was Vorgekautes für den Ex-RedHatler???

"Durchkämpfen" muß man sich wirklich nicht. Ich behaupte, es ist einfach
und schneller, als eine Mail zu schreiben ;)

In der Manpage zu locate(1) steht recht weit unten, da wo eben immer die
Section "Files" und "see also" kommt, folgendes:

FILES
     /var/db/locate.database locate database
     /usr/libexec/locate.updatedb Script to update the locate database
     /etc/periodic/weekly/310.locate Script that starts the database rebuild

und etwas weiter dann noch:

SEE ALSO
     find(1), whereis(1), which(1), fnmatch(3), locate.updatedb(8)

Dem geneigten Leser zur Übung sei Überlassen aus den gegebenen
Informationen einen passenden Lösungsansatz selbständig zu entwickeln.

Gruß, Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |