Re: absturz

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 18 May 2000 02:58:22 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net> wrote:
> Hier ist doch tatsächlich letztens der schöne freebsd-server abgestürtzt. das
> einzige was er gesagt hat, war "out of swap space" (oder so - ich habe es
> leider nicht selbst gesehen), und alles war tot: mail, samba, netatalk, telnet
> und sogar ping hat nicht reagiert.
> hat das jemand schon mal gesehen? gibt's da abhilfe das sowas nicht wieder
> passiert?

Mehr Speicher (RAM und/oder Swap) reintun, je nachdem, wie der
Rechner typischerweise ausgelastet ist. Wenn der Speicherman-
gel auf ein amoklaufendes Programm zurückzuführen ist, solltest
Du entsprechende Resource-Limits vergeben.

Auf jeden Fall solltest Du mal die Speicherauslastung beobach-
ten, um zu erfahren, ob es da Engpässe gibt.

Wenn ein Rechner so an die Kante läuft, daß kein Stückchen RAM
oder Swap mehr frei ist, gibt's nunmal ein Problem. :-)

                                         (Terry Pratchett)