Re: absturz

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)Space.Net>
Date: Mon, 15 May 2000 17:23:06 +0200

On Mon, May 15, 2000 at 04:39:41PM +0200, Klaus Herrmann wrote:
> Hier ist doch tatsächlich letztens der schöne freebsd-server abgestürtzt. das
> einzige was er gesagt hat, war "out of swap space" (oder so - ich habe es
> leider nicht selbst gesehen), und alles war tot: mail, samba, netatalk, telnet
> und sogar ping hat nicht reagiert.
> hat das jemand schon mal gesehen? gibt's da abhilfe das sowas nicht wieder
> passiert?
Das einzige Mal, als ich meine FreeBSD-Kiste in die Knie gezwungen habe,
war es genauso :->

Ich hatte ein Skript auf dem Webserver, dass aus G3-Faxdateien on the
fly mit den pbmtools ueber viele Schritte kleine GIFs mit einer als
Parameter anzugebenden Groesse erstellt hat. Das pnm Format ist halt
einigermassen ineffizient, aber bei so einer einzelnen Umwandlung fiel
das nicht ins Gewicht. Hat auch wunderbar funktioniert.

Bis ich auf die glorreiche Idee kam, eine Seite mit den Thumbnails aller
Faxe anzuzeigen. Woran ich nicht gedacht habe, war, dass der Browser die
Bilder wohl alle gleichzeitig anfordert...

Das letzte was ich noch von dem Rechner gesehen habe, war ein schwarzes
xload (die Querstriche hatten kein Weiss mehr dazwischen :-) ). Dann gar
nichts mehr. Dann hat er noch zwei, drei Minuten gepingt (und wild auf
der Platte rumgeroedelt) bis er schliesslich irgendwann gar nichts mehr
getan hat, auch keinen Ping mehr, was ich als finales Kennzeichen gewertet
habe.
Nach dem Reset (schade um die schoene Uptime) war "out of swap space" auch
das einzige, was ich im Logfile finden konnte.

Immer locker bleiben, Hoeni

--
 Tobias Henoeckl                                         SpaceNet GmbH
 hoeni@Space.Net      http://www.space.net/  Joseph-Dollinger-Bogen 14