Re: xconsole remote nicht möglich?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 14 May 2000 16:58:29 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Thomas Köllmann <koellmann(at)gmx.net> wrote:

> Ja, ich hab' in meiner Verzweiflung "server" sogar neugestartet,
> weil mir nicht klar war, wann fbtab neu gelesen wird. :-)

Oh. Das hättest Du Dir sparen können, wenn Du die manpages
fbtab(5) und login(1) gelesen hättest. :-)

/etc/fbtab wird bei jedem Login gelesen (von /usr/bin/login).

> crw------- 1 root wheel 0, 0 14 Mai 02:56 /dev/console

Dann hat's offenbar nicht geklappt.

> Wenn die Sache funktioniert, würde ich sie gerne mit einer "ssh -f"
> Zeile in .xsession automatisieren, wie ich es mit xosview mache --
> spielt es in diesem Zusammenhang eine Rolle, wie ich mich einlogge:
> per ssh eben?

Ja, das spielt eine Rolle: das Login muß via /usr/bin/login
erfolgen. Dies ist z.B. der Fall, wenn Du Dich über ein getty
(z.B. via syscons), telnet oder rlogin einloggst. Bei rsh ist
es nicht der Fall, weil man mit rsh keine Login-Shell bekommt.

Bei ssh ist es etwas komplizierter, weil ssh sowohl rlogin als
auch rsh ersetzen soll. Der Defaut ist, /usr/bin/login nicht
zu verwenden, Du kannst aber in der sshd_config auf dem Server
"UseLogin=yes" setzen, um das gewünschte Verhalten zu haben.

> Ja, das sollte wohl funktionieren -- ich würde halt nur nicht gerne
> etwas installieren, was ich eigentlich gar nicht brauche.

Ich finde es nicht so toll, daß Du Dich darauf verlassen
mußt, daß ein bestimmtes Pseudo-TTY noch nicht vergeben ist.
Das ist doch irgendwie ziemlich wacklig.

> (Ich kenne beide tools auch noch nicht. Hmm... Qual der Wahl...
> super scheint flexibler... Hast Du/habt Ihr eine
> Vorliebe/Empfehlung?)

Meine Vorliebe ist "super", weil es (wie Du schon richtig
sagtest) flexibler ist, und ich fand die Konfigurations-
Syntax auch irgendwie angenehmer.

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)