Re: xconsole remote nicht möglich?

From: Thomas Köllmann <koellmann(at)gmx.net>
Date: Sun, 14 May 2000 03:54:08 +0200

Oliver Fromme wrote/schrieb (Sunday, May 14, 2000):

| Hast Du Dich nach der Änderung an /etc/fbtab auch aus- und wie-
| der eingeloggt, und war die Ausgabe von "tty" dann immer noch
| "/dev/ttyp0"?

Ja, ich hab' in meiner Verzweiflung "server" sogar neugestartet,
weil mir nicht klar war, wann fbtab neu gelesen wird. :-)

| Was sagte denn dann "ls -l /dev/console"?

(server) k => tty
/dev/ttyp0
(server) k => ls -l /dev/console
crw------- 1 root wheel 0, 0 14 Mai 02:56 /dev/console

| Übrigens hoffe ich, daß Du der einzige bist, der sich auf "ser-
| ver" einloggen kann, denn ansonsten ist es reine Glückssache,
| wer welches Pseudo-TTY bekommt. Und Du gibst damit potentiell
| jedem, der sich auf dem Rechner einloggen kann, Zugriff auf die
| Console, was man als Sicherheitsproblem ansehen kann.

Das Ding ist ein kleiner WG-server; außer mir nur samba- und
IMAP-user mit nologin als shell.

Wenn die Sache funktioniert, würde ich sie gerne mit einer "ssh -f"
Zeile in .xsession automatisieren, wie ich es mit xosview mache --
spielt es in diesem Zusammenhang eine Rolle, wie ich mich einlogge:
per ssh eben?

| Vielleicht solltest Du auf dem Server besser ein kleines Script
| schreiben, das xconsole per sudo oder super startet. Nur so
| eine Idee...

Ja, das sollte wohl funktionieren -- ich würde halt nur nicht gerne
etwas installieren, was ich eigentlich gar nicht brauche.

(Ich kenne beide tools auch noch nicht. Hmm... Qual der Wahl...
super scheint flexibler... Hast Du/habt Ihr eine
Vorliebe/Empfehlung?)

Danke, und
Gruß
 - Thomas

--
"Wie unmodern ich bin!" dachte sie dabei lächelnd - "gewiß gibt es
Wichtigeres als Liebeserlebnisse!" Aber sie glaubte es nicht.