Re: top/nlist

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Fri, 12 May 2000 18:20:02 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Fabian Lessle <fabi(at)saargate.de> wrote:
> [...]

Übrigens: Hast Du mal "man nlist" versucht? Ich denke, das
ist recht aufschlußreich.

> Hm. Wenn ich das strippen lasse, geht's. Aber warum?

Einige systemnahe Programme (top, vmstat etc.) lesen bestimmte
Informationen aus dem laufenden Kernel-image. Um diese Infor-
mationen zu finden, benötigen sie die Symboltabellen, die im
Binary (/kernel) enthalten sind. Ein strip entfernt diese Ta-
bellen, ergo werden die Informationen nicht mehr gefunden.

                                         (Terry Pratchett)