Re: Einsteigerprobleme...

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Fri, 12 May 2000 18:29:28 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> wrote:

> Komisch. Ich habe vorhin eben ein 4.0R von der CD installiert und bin
> aus Versehen auch über das Menü `Doku' drübergehuscht (wollte ich gar
> nicht lang), prompt sah ich noch 'ne kurze Meldung, daß er mir den
> lynx dazu installieren will, und er ist auch in der Tat da und
> funktioniert. Gibt's zwei CD-Versionen?

Auf der "Lehmanns Edition" ist lynx nicht mit drauf. Der ist
offenbar beim Bauen der Packages weggefallen, weil der Port
aufgrund ernsthafter Sicherheitsmängel zu dem Zeitpunkt als
"forbidden" markiert war. Ist mir leider nicht rechtzeitig
aufgefallen (und ich wußte gar nicht, daß man sich das Handbook
von sysinstall aus anschauen kann; auf die Idee bin ich noch
gar nicht gekommen).

Wenn man unbedingt will, kann man in den Optionen von sysin-
stall w3m anstelle von lynx als Textbrowser eintragen, oder
den lynx-Port manuell installieren (die "forbidden"-Zeile vor-
her rauswerfen). Oder das Handbook direkt auf der CD anschauen
(mit einem beliebigen Browser, mit Ghostscript/-view, mit Acro-
read, oder mit more).

Ich habe mir das gerade mal auf den Walnut-Creek-CDs ange-
schaut -- dort wurde offenbar das lynx-package nachträglich
"zwangsgebaut" und hinzugefügt, denn es trägt ein anderes
Datum als alle anderen Packages auf der CD. Man sollte mal
Jordan fragen, was er sich dabei gedacht hat. :-)

                                         (Terry Pratchett)