Re: Einsteigerprobleme...

From: Christian Schrader <Christian.Schrader(at)gmx.de>
Date: Tue, 9 May 2000 17:17:18 +0200

On Tue, May 09, 2000 at 02:04:42AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Vielleicht sollte man sich am Anfang mal die Zeit nehmen und
> ruhig ein wenig auf das System einhacken, um dessen (Un-)Tiefen
> kennenzulernen (auch auf die Gefahr hin, daß mal was in die
> Hose geht und man neu installieren muß, aber dann weiß man
> wenigstens im Ernstfall, was Sache ist). Nur so ein Gedanke.

*Autsch* Wo kommt denn der Zaunpfahl her?
Du brauchst keine Angst zu haben, daß ich mir hier den Hintern
nachtragen lassen will. Ich komme eigentlich ganz gut zurecht.
Und das mit dem neu installieren überlese ich mal ganz schnell.
Das erinnert mich so an... an... na wie hieß es doch gleich...?

> Eigentlich ist es gar nicht so schlimm. Alles, was zum Basis-
> system gehört, ist unter /etc. Konfigfiles für optionale
> Ports/Packages sind unter /usr/local/etc. Aber leider gibt es
> immer wieder ein paar Ausreißer, die aus der Reihe springen,
> z.B. ein Port, der sein Konfigfile unbedingt nach /usr/local/lib
> tun will. Oder das "securenets", das unter /var liegt. Sowas
> ist aber -- zum Glück -- eher die Ausnahme.
> Und XFree86 kocht natürlich auch sein eigenes Süppchen.

Gegenüber Debian, wo alle Konfigfiles unter /etc liegen ist alles
andere halt "etwas verstreut". Solange man kein Backup machen will stört
das aber auch nicht weiter. So richtig ätzend sind nur Sachen, die
irgendwo unter /var liegen.

bye
Christian

--
M$: Unsere Software von Morgen sorgt dafür, daß auf Ihrer Hardware
    von Morgen alles in gewohnter Geschwindigkeit funktioniert.