Re: Einsteigerprobleme...

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 9 May 2000 02:04:42 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Christian Schrader <Christian.Schrader(at)gmx.de> wrote:
> Und da ich sie BSD-Eigenheiten noch nicht kenne bin ich da halt etwas
> vorsichtig mit schnellen Hacks. Ich will das System ja nicht innerhalb
> weniger Tage zur Sau machen.

Vielleicht sollte man sich am Anfang mal die Zeit nehmen und
ruhig ein wenig auf das System einhacken, um dessen (Un-)Tiefen
kennenzulernen (auch auf die Gefahr hin, daß mal was in die
Hose geht und man neu installieren muß, aber dann weiß man
wenigstens im Ernstfall, was Sache ist). Nur so ein Gedanke.

> Jaja, Notepad ist ja auch nicht schlecht... *duck* <g>

Läuft aber nicht so gut auf einem DEC VT510... ;-)

> So auf den ersten Blick finde ich die Konfigfiles etwas verstreut.

Eigentlich ist es gar nicht so schlimm. Alles, was zum Basis-
system gehört, ist unter /etc. Konfigfiles für optionale
Ports/Packages sind unter /usr/local/etc. Aber leider gibt es
immer wieder ein paar Ausreißer, die aus der Reihe springen,
z.B. ein Port, der sein Konfigfile unbedingt nach /usr/local/lib
tun will. Oder das "securenets", das unter /var liegt. Sowas
ist aber -- zum Glück -- eher die Ausnahme.
Und XFree86 kocht natürlich auch sein eigenes Süppchen.

> * ACLs

Wurden in FreeBSD 5.0-current eingeführt. Habe damit aber
selbst noch nicht gespielt und kann dazu nichts genaueres
sagen. Für den Produkltionseinsatz dürfte es aber sowieso
noch nicht in Frage kommen.

> Huch! Ist ja in der Nähe. Bist Du am Wochenende auch in Braunschweig?

Nunja... "Nähe" ist relativ. Da ich nicht motorisiert bin,
ist es mir doch etwas zu weit.

                                         (Terry Pratchett)