Re: diverse Kernelmeldungen.

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 9 May 2000 22:46:38 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de> wrote:
> pcib0: <Host to PCI bridge> on motherboard
> pci0: <PCI bus> on pcib0
> [...]
> pci0: <unknown card> (vendor=0x109e, dev=0x0878) at 17.1 irq 19
>
> dieses "pci0: <unknown card>" kommt mir komisch vor: Kann es sein, daß
> FreeBSD
> an dieser Stelle den (im Bios abgeschalteten und nicht im Kernel-Config
> enthaltenen)
> USB-Controller erkennt?

Vendor-ID 0x109e ist Brooktree Corporation. Ich glaube eher,
daß das ein Teil Deiner Hauppauge-Karte ist, für den FreeBSD
keinen spezifischen Treiber hat. Nach USB sieht's eher nicht
aus.

Übrigens, PCI-Vendor-IDs kann man hier nachschlagen:
http://www.yourvote.com/pci/

> [...]
> sbc0: <ESS ES1868> at port 0x220-0x22f,0x388-0x38b,0x300-0x301 irq 5 drq 1,0
> on isa0
> pcm0: <SB DSP 3.01 (ESS mode)> on sbc0
> joy0: <ESS0001 PnP Joystick> at port 0x201 on isa0
> unknown1: <Generic ESDI/IDE/ATA controller> at port 0x168-0x16f,0x36e-0x36f
> irq 12 on isa0
>
> Desweiteren die Soundkarte - (ist eine "Schubert 3D"-Billigkarte):
> Sie funktioniert, aber wie kriegt man die beiden "unknowns" zum Laufen (bzw.
> wie
> schaltet man ab, daß unbekannte Geräte nicht erwähnt werden sollen?)

Soundkarten bestehen üblicherweise aus einer Reihe von "Unter-
einheiten" mit eigenen Resourcen: PCM-Teil, MIDI-Teil, OPL-
Synthesizer, Joystick-Controller, Controller für CD-ROM usw.

Bei PnP-ISA- und PCI-Karten wird jeder dieser Teile getrennt
voneinander erkannt (für das OS ist nicht einmal unbedingt zu
erkennen, daß sie sich auf der selben Karte befinden). Die-
jenigen, für die sich kein Treiber "zuständig fühlt", werden
als "unknown" angezeigt.

In Deinem Fall ist das ein Teil des Soundinterfaces (den ich
leider auch nicht näher identifizieren kann, vielleicht ein
MIDI-UART oder so) und ein IDE-Interface, das wohl für den
Anschluß von CD-ROM-Laufwerken vorgesehen ist. Letzteren
kannst Du vielleicht mit dem wdc- oder ata-Treiber in Betrieb
nehmen, aber wenn Du ihn nicht brauchst, ist das eher über-
flüssige Mühe, zumal IDE-Controller auf Soundkarten oft nicht
besonders "clever" sind und nur langsame PIO-Modes unterstüt-
zen. Benutze lieber die regulären IDE-Interfaces auf dem
Mainboard.

Ansonsten würde ich die "unknown"-Zeilen einfach ignorieren.
Sie sind rein informativ und sollten keinerlei Anlaß zur
Sorge sein, solange alles funktioniert, was man braucht.

> Ok, nun noch eine kleine Frage zum Abschluß:
> Ist apm mittlerweile SMP-fest? bei der 3.4-Release hatte es (soweit ich die
> SMP-Liste mitverfolge) glaube ich Schwierigkeiten gegeben.

Kann ich leider nichts zu sagen, ich benutze normalerweise kein
APM. Aber das kann bestimmt jemand anders kommentieren.

                                         (Terry Pratchett)