Re: KDE und Umlaute

From: Heinrich Hiemesch <heinrich.hiemesch(at)online.de>
Date: Mon, 08 May 2000 06:21:15 GMT

On Sun, 7 May 2000 09:44:23 +0200, you wrote:

> Hallo,
>
> ich habe erstmals ein FreeBSD (4.0) installiert und folgendes Problem:
>
> In KDE werden bei Einstellung der deutschen Sprache keine Umlaute angezeigt und
> die Zeile bricht in allen Dialogen und Menues ab. In kedit ist keine Eingabe
> von Umlauten moeglich. Im xterm und kvt kann ich Umlaute problemlos eingeben
> (die Aenderungen in /etc/rc.conf und /etc/ttys habe ich eingegeben).
>
> Welche Einstellung muss ich aendern?

Ich hatte mal das selbe Problem mit FBSD 3.4, das lag daran, dass ich
ganz schlau sein wollte und eine "internationale" KDE-Version "..i18n"
von der CD-Rom installiert hatte. Diese "internationale" Version ist
für koreanische usw. Zeichensätze und kommt daher mit Umlauten nicht
zurecht.
Also: Nochmal entfernen und die ganz normale Version installieren,
dann klappts.

HTH

H. Hiemesch

--