Re: Clustersoftware gesucht

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)sisyphus.de>
Date: Thu, 27 Apr 2000 12:51:24 +0200

Hi Georg,

> Hallo!,
> Ich bin grad dabei, mir was für web-server-clustering zu überlegen.
Bist du sicherer, dass du da wirklich Clustering brauchst????

> Der Webserver, den ich verwende, hat eine mysql drauf und einen
> Apache-ssl. Wies so ist, die Zugriffe werden mehr und die cgi´s
> heizen der cpu ein.
Bislang habe ich noch alle Situationen dadurch in den Griff bekommen,
die Anwendungen zu zerteilen. Es muss ja z.B. die Datenbank nicht
zwingenderweise auf dem gleichen Rechner laufen wie der Webserver.

Im Zweifelsfall duerfte es doch einfacher sein, z.B. einzelne Skripten
auf die verschiedenen Rechner zu verteilen.

Unter Umstaenden lohnt sich auch, die Anwendungen etwas zu optimieren
(z.B. mod_perl, persistente Datenbankverbindungen).

> Wer von euch hat Erfahrungen mit welcher Software?
> - Ich werde mir einmal das mod_backhand für den Apache anschauen und
> testen, ob ich piranha (von redhat) unter bsd zum laufen kriege.
Ich kenne keines von beiden. Meine Erfahrung ist aber universell: Jedes
Stueck Software mehr, das zum Betrieb einer Anwendung noetig ist, ist
eine potentielle Fehler-/Sicherheitsloch-/Arbeitsquelle mehr :-)

Aber berichte mal von deinen Erfahrungen, wuerde mich sehr
interessieren.

Immer locker bleiben, Hoeni